Inklusion: Die heilpädagogische Begleitung

Individuelle Eigenheiten bei Kindern können sich als Sprach- oder Verhaltensbesonderheiten, motorische, seelische oder körperliche Beeinträchtigungen äußern. Als inklusiv-integratives Kinderhaus legen wir großen Wert darauf, den Kindern und ihren Eltern bei Bedarf eine heilpädagogische Begleitung im Betreuungs-Alltag anzubieten. Bei uns sind alle Kinder willkommen mit ihrer individuellen Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Es liegt uns am Herzen, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und bei Bedarf mit heilpädagogischer Begleitung und entsprechender fachpädagogischer Begleitung in der Gruppe individuell entfalten und entwickeln können. Gleichzeitig stellen wir durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Lehrern sicher, dass die Kinder ihre Entfaltungsmöglichkeiten optimal ausschöpfen können. Dazu gehört auch, dass sie mit uns und in der Gruppe lernen können, ihre Kompetenzen zu entwickeln und ihren eigenen Platz zu finden.

Unser inklusives Konzept fusst auf drei Säulen:
Ganzheitlichkeit, Familienorientierung und Zusammenarbeit mit anderen therapeutischen und medizinischen Fachdiensten

 

Gemeinsam mit den Eltern entwickeln wir individuelle Hilfestellungen, um die persönliche Entwicklung zu unterstützen und so jedem Kind ein gutes Fundament in allen Entwicklungsbereichen sowie eine stärkende Vorbereitung auf die Schule zu ermöglichen.

In unseren speziell eingerichteten Räumlichkeiten bieten wir neben der heilpädagogischen Förderung in der Kleingruppe auch eine intensive Einzelbetreuung durch unsere erfahrene Heilpädagogin Denise van Veen an. Sie ist 3 Tage in der Woche anwesend, dadurch mit den Kindern vertraut und sowohl für die Kinder der Kindergarten- als auch der Krippengruppe da.

„Bisher war es wichtig, dass jeder, der anders ist, die gleichen Rechte hat. In Zukunft wird es wichtig sein, dass jeder das gleiche Recht hat, anders zu sein.“

Willem De Klerk, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Vizepräsident von Südafrika

Heilpädagogische-Begleitung
Heilpaedagogik im Kinderhaus Sonnenblume

„Ich freue mich, mit jedem Kind gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen, um das eigene Potential kennen zu lernen und zu stärken“.

Denise van Veen
Heilpädagogin im Kinderhaus Sonnenblume

Heilpaedagogik im Kinderhaus Sonnenblume