Das Krippenjahr ist zu Ende gegangen und wieder war es Zeit, sich von einigen Kinder zu verabschieden. Es werden ab September 10 von unseren Krippenkindern in die Kindergarten-gruppe wechseln. Wir blicken mit einem traurigen und einem freudigen Herzen auf die vergangene Zeit. An so vielen freudigen Momenten durften wir teilhaben und haben gemeinsam auch schwierige Lebensphasen durchgestanden. Jetzt sind unsere „Großen“, groß genug um weiter zu ziehen und wir müssen uns verabschieden.

Diesen Übergang haben wir mit einem gemeinsamen Sommerfest gefeiert. Wir starteten mit einem leckeren Buffett in unserem Krippengarten und Kinder wie Eltern konnten in Ruhe ankommen, beisammen sein und spielen. Anschließend sangen wir im Kreis unser Begrüßungslied „Ich bin da“.

Nach herzlichen Begrüßungsworten verabschiedete das Krippenteam Eltern und Kinder mit dem Lied „Ciao es war schön“.

Nun waren die Kinder an der Reihe. Über das Jahr hinweg haben wir die vielen schönen Momente in Wort und Bild festgehalten und daraus für jedes Kind eine schöne Foto-CD kreiert. So bekamen alle Kinder, die die Krippe verlassen, ihr golden eingepacktes Fotobuch, gestaltet von ihrer Bezugsbetreuerin.

Diese besondere und prägende Zeit soll als wertvoller Schatz für die Kinder lebendig bleiben.

Auch war es uns ein Anliegen, uns bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung herzlich zu bedanken.

Erfüllt haben uns die bewegenden und dankenden Worte unserer Eltern und die Aufmerksamkeiten. Herzlichen Dank dafür!

Als Abschieds- und Übergangsritual sind alle Familien durch einen Sonnenblumenbogen, begleitet mit dem Lied „Alles Gute“, vom Krippengarten in den Kindergarten gewandert.

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Eltern einen supertollen Start im Kindergarten.

Herzlich willkommen im neuen Kinderhaus-Jahr

Unser Team in Wald, Haus und Krippe begrüßt alle „alten“ und neuen Eltern ganz herzlich im neuen Kinderhaus-Jahr 2022/23. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen, Gespräche und Erlebnisse miteinander.

Text: Marlena Moosegger, Angelika Zierer
Fotos: Kinderhaus Sonnenblume