Am 11. Mai wurde nun endlich, nach langer Vorbereitungsphase, unsere Waldgruppe und deren Herzstück die Waldhütte, in einer offiziellen und bunten Feier eingeweiht.
Gastgeber der Veranstaltung waren das Wald Team (Ulrike Bührke-Vaas und Florian Schiller), der Träger Verein Herberge e.V. (Thomas Loosli) sowie die Leitung des Kinderhauses Sonnenblume (Angelika Kampling-Zierer).
Geladene Gäste waren neben der gesamten Elternschaft, allen Kindern und Teammitgliedern auch viele Nachbarn, ehrenamtliche Helfer und Förderer des Projekts Waldhütte. Zu den besonderen Ehrengästen gehörten Bürgermeister Konrad Linner und der zweite Bürgermeister Werner Fröwis, gleichzeitig in seiner Funktion als zuständiger Jäger.

Gemeinsam zog die fröhliche Festgemeinschaft bei strahlendem Sonnenschein vom Kinderhaus über Wiesen und Felder hinauf zur Waldhütte.

Angeführt wurden wir von den Ameranger Musikern Franziska Tassewalder und Ludwig Lederer, die mit Quetschn´ und Gitarre für a g`meidige Unterhaltung sorgten. An dieser
Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Am Sonnigen Buckl angekommen wurden wir von den Waldkindern mit einem fröhlichen Lied und vielen bunten Bändern empfangen.

Nachdem sich alle Beteiligten vor der Hütte versammelt hatten, wurden von Thomas Loosli einige Worte gesprochen über die Entstehung des Waldprojektes von der Idee über die Planung bis hin zum ersten Spatenstich und letzten Hammerschlag.
Dankend erwähnt wurden die vielen ehrenamtlichen Helfer aus Team, Elternschaft und Freundeskreis sowie die großzügige finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde Amerang.
Anschließend machte unsere Kinderhaus Leitung Angelika Zierer noch auf die pädagogische Bedeutsamkeit des Bildungsortes Wald aufmerksam und erklärte in wenigen Worten, wie dieser Schatz in unserer Waldgruppe für die Kinder positiv zur Wirkung kommt.
Auch die beiden Erzieher/in Florian Schiller und Ulrike Bührke–Vaas richteten ein paar Worte an die Anwesenden. Beide erfüllen mit ihrer Erfahrung, ihrer Herzlichkeit und ihrem Engagement das Projekt „Wald“ mit Leben.
Zum krönende Abschluss gab es ein opulentes Buffet mit allerlei Köstlichkeiten, zubereitet und organisiert von Joanna Kantorowicz und Florian Reiter vom Chiemgauhof Locking sowie kulinarischen Leckereien aus der Elternschaft. Bis in den Nachmittag wurde geschmaust, gelacht und geratscht und natürlich durch den Wald getobt. Ein rundum gelungenes Fest!

Text: Florian Schiller, Ines Hübsch