Die letzten Wochen durften wir uns über ein besonderes „Experiment“ freuen:  Kinder-Yoga in der Krippe.

Dabei ging es in erster Linie um Spaß an der Bewegung und ein entspanntes kleinkindgerechtes Kennenlernen. Die wohl-tuende Mischung aus Koordination, Achtsamkeit und Konzentration entspricht dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung und Entspannung gleichermaßen.

Mit den wunderbaren Kinder-Yoga–Karten von Don Bosco wurden unsere kleinen Yogis spielerisch an die Übungen herangeführt.

Auf der einen Seite der liebevoll gestalteten Karten ist ein Tier oder Symbol abgebildet, welches die entsprechende Yoga-Stellung verkörpert, z.B. die Cobra, der Hund, die Katze, die Sonne, etc. Auf der anderen Seite sind die Beschreibung der Übung und ein kleiner Kindervers gedruckt, welcher dazu vorgelesen werden kann.

 „Eine Hündin läuft im Park herum, sieht sich nach allen Seiten um. Da erblickt sie einen zweiten Hund, gibt dies mit lautem Bellen kund. Beide kommen sich entgegen, spazieren gemeinsam auf den Wegen. Am Ende stupsen sie sich an, das heißt für sie ´bis irgendwann`“.

Dabei wurden die Karten im Wechsel rund um unseren Großen Spiegel im Bewegungsbereich aufgereiht. Jedes Kind, das wollte, durfte eine Karte mit einer Übung ziehen und mit unserer Marlena nachturnen. Manchmal haben wir die Übungen auch in Kinderlieder oder Tiergeschichten eingebunden. Im großen Spiegel konnte sich jedes Kind dabei betrachten und gegeben- falls auch korrigieren.

Die Kinder hatten große Freude am Experimentieren, am sich gegen-seitig beobachten und natürlich auch daran, in die Rolle der Tiere zu schlüpfen.

So wurde nicht nur spielerisch die Motorik und die Koordinationsfähig-keit der Kinder gestärkt, sondern auch das eigene Körpergefühl und die Konzentrationsfähigkeit. 

Wir durften auch viele gemeinsame Momente der Entspannung und Stille erfahren, in denen die Kinder Spannungen abbauen konnten und zur Ruhe kamen. So bestehen einige Übungen z.B. im „bewussten Lauschen“ oder im „bewussten Daliegen“, atmen und nachspüren.

Mittlerweile ist das Kinder-Yoga zu einem festen Bestandteil unseres Morgenrituals geworden und immer mehr Kinder finden Interesse daran. Ein gelungenes Experiment!

Text: Magdalena Moosegger, Ines Hübsch