Im Februar war es endlich wieder soweit: Unsere Vorschulkinder – die schlauen Füchse – durften Skifahren gehen. Trotz sehr abwechslungs-reichem Wetter, von Schneegestöber, Schneeregen, Sonnenschein und Wind genossen wir die Zeit im Schnee.
Pünktlich um 8:00 Uhr ging die Reise nach Sachrang los. Wir durften wieder mit einem großen Schulbus der Firma „Gmeindl“ fahren. Nach der einstündigen Fahrt waren alle Kinder schon ganz aufgeregt, was uns wohl in dieser Woche erwarten würde.
In Sachrang angekommen, begrüßte uns die Skischule Samerberg ganz herzlich und mit großer Freude. Zunächst wurden alle Kinder, je nach Skifahr-Erfahrung und -Können in 3 Gruppen eingeteilt – die „Bären“, die „Micky Mäuse“ und die „Elefanten“. Nachdem jedes Kind seine Gruppe gefunden und seinen Ski-Lehrer kennengelernt hatte, konnte der Spaß beginnen. Die Fortgeschrittenen sausten sofort den steilen Hang hinunter, während unsere Anfänger sich mit Übungen wie „Pizza und Pommes“ (Pflug und Schuss fahren) an die ersten Fahrversuche wagten.
Natürlich durfte in den Pausen eine leckere Brotzeit nicht fehlen. Diese genossen wir direkt im Schnee oder wärmten uns in der nahegelegenen Hütte auf.
Die Kinder hatten große Freude an der neuen Herausforderung auf den verschiedensten Ebenen und nahmen viele wertvolle Lernerfahrungen mit nach Hause:
Durchhaltevermögen, Ausdauer, Selbstständig-keit, Frustrationstoleranz, Freude, gesteigertes Selbstwertgefühl und vieles mehr, was man als Vorschulkind im Leben braucht.
Die Krönung des Projektes war das Abschluss- rennen am Freitag, zu dem auch alle Eltern herzlich eingeladen waren. Nach der Woche Skikurs war jedes Kind in der Lage, die Hangabfahrt durch den Slalom-Parcours zu bewältigen und wurde als „Sieger“ mit einer Goldmedaille belohnt.
Stolze Kinder, stolze Eltern und ganz viel Spaß und Freude durften wir wieder einmal in Sachrang erleben.
Text: Christine Stärz, Ines Hübsch