Der Winter hat Einzug gehalten und auch im Kinderhaus begehen wir die Adventszeit besinnlich und ruhig. Höhepunkt in dieser Zeit ist unser traditionelles „Lichterlfest“ im Wald. Dieses Jahr leider wieder ohne Eltern, aber dafür in Begleitung vieler Engerl…….

Schon Tage vorher wird fleißig gebastelt und gesungen, in Vorfreude auf das Fest und die Weihnachtsferien.

So haben die Kinder unter anderem „Stecken“ geschnitzt, die uns später auf unserer Wanderung in den Wald als“ Wegweiser-Sterne“ dienten.

Zu Beginn mussten wir uns jedoch erstmal stärken mit einem reichhaltigen Weihnachts-Frühstück. Es gab ein leckeres Buffet mit lauter feinen Dingen, wie Butterbrezen, Eiern, Obstspießen und natürlich auch Plätzchen, welche die Kinder von zuhause mitbringen durften.

Anschließend wurden wir von den „Engerl“ gerufen und wir machten uns auf den Weg in den Wald, wobei uns die Sterne am Wegesrand den Pfad in den Wald wiesen. Dort angekommen, überraschte uns ein großer Geschenkkorb, der mitten unter einer großen Fichte stand.

„Doch was wird da wohl drinnen sein???“ Die Neugierde der Kinder war groß. Vielleicht Geschenke für uns? Vielleicht Geschenke für die Tiere im Wald?

Endlich wurde das Geheimnis gelüftet: Es lagen selbst-gebastelte Geschenke, schön verpackt für die Eltern, darin, zum Mitnehmen für zuhause. Und natürlich war auch eine kleine, süße Stärkung für die Kinder dabei.

Nach der ganzen Aufregung sangen wir noch mit Begeisterung einige Weihnachtslieder und machten uns dann glücklich und zufrieden auf den Heimweg.

Es war wieder sehr beglückend zu erleben, wie verzaubert die Kinder waren, während sie in diese wunderbare magische Welt eintauchten. Da möchte man auch gerne wieder Kind sein.

Wir danken allen guten Geistern im Kinderhaus und in der Gemeinde für die Unterstützung im vergangenen Jahr, wünschen allen Leserinnen und Lesern ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022 und freuen uns auf viele schöne, bereichernde Begegnungen und Momente.

 

Text: Christine Stärz, Ines Hübsch