Die Legende vom Hl. Nikolaus für Kinder erklärt: 

Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem die Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Christen in jedem Jahr mit dem Nikolaustag am 6. Dezember.

 Der heilige Nikolaus war Bischof der Stadt Myra. Sie liegt heute in der Türkei, direkt am Mittelmeer. Nikolaus soll von seinen Eltern sehr viel Geld geerbt haben. Die Legende erzählt, dass er das Geld nicht für sich behielt, sondern damit armen Menschen aus ihrer größten Not heraus half. Und er hat auch viele Kinder beschenkt.

 Weil Nikolaus mehr an die Armen als an sich selbst dachte, verehren ihn Christen bis heute als Heiligen und erinnern sich in jedem Jahr am Nikolaustag an ihn.

 

Der Nikolaus

Wir saßen gemeinsam im Morgenkreis und sangen unser Adventslied „am Kranz brennt a Kerzal, in des Liacht schau i gern“, daraufhin hörten wir es laut Klopfen! Was war das?

Aufgeregt schlichen wir alle gemeinsam zur Türe. Dort fanden wir einen großen schweren Sack! Der Nikolaus war da! Mit vereinten Kräften schleppten wir den Sack in die Gruppe und schauten neugierig hinein. Für jedes Kind war ein kleines Nikolaussäckchen dabei, gefüllt mit vielen Leckereien!

Das ließen sich die Kinder direkt schmecken, behielten sich aber auch das ein oder andere für Zuhause auf, um es dort der Familie zu zeigen oder zu teilen.

 

Nikolausgedicht:

 „Seht, da kommt der Nikolaus,

packt so viele Sachen aus:

Äpfel, Nüsse, Schokolade,

Plätzchen auch mit Marmelade.

Jedes Kind beschenkt er gern,

Kommt zu allen, nah und fern.

Wir grüßen dich in unserem Haus,

Guter Bischof Nikolaus.“

 

Text: Marlena Moosegger