Willkommen im neuen Kindergartenjahr

Nach einer langen Sommerpause begrüßen wir alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter/Innen ganz herzlich im neuen Kinderhausjahr 2021/22. Wir freuen uns auf ein weiteres gutes Jahr, in dem wir gemeinsam spielen, erleben und wachsen können.

In der Kindergarten-Gruppe heißen wir Florian und Daniela als neue Mitarbeiter/In herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Unser Waldhäuschen „Am Sonnenbuckel 1“

Den ganzen Sommer über wurde weiterhin fleißig gewerkelt und gestaltet, so dass nun auch der Innenausbau unserer wunderbaren Waldhütte abgeschlossen ist. Es gibt einen Holzofen, auf dem gekocht und gebacken werden kann. Es wurden Regale für Materialien und Bücher sowie eine Garderobe für die Kinder gebaut. In der Werkstatt haben mehrere Helfer kleine Stühle und Tische geschreinert.

Ein weiters Highlight ist unser „windschiefes“ Kompostklo am Waldrand, das von 2 Mitarbeitern fantasievoll entworfen und umgesetzt wurde.

             Hereinspaziert, hereinspaziert!

Zwei Pädagogen/Innen sind für die acht Kinder der Waldgruppe zuständig. Mit unserem rotierenden System kommt alle 2 Wochen eine andere Kinder Gruppe in den Genuss der Walderfahrung. 

In den ersten Wochen dieses Kindergartenjahres sind zunächst nur die „großen“ Kinder im Wald, so dass die „Kleineren“, die aus der Krippe in den Kindergarten gewechselt haben, erst mal in den neuen Räumlichkeiten ankommen und sich eingewöhnen können.

Und das sagen unsere „großen Kleinen“ über das Waldhäuschen:

  • Julian „mag am liebsten den Erdhügel, von dem man so schön auf dem Po runterrutschen kann“
  • Michael ist am liebsten im Wald und streift mit seinen Freunden umher.
  • Theo zeigt uns stolz die Tierknochen, die er im Wald gefunden hat.

Und alle sind sich einig: Hier ist´s so Scheeeee!“

Text: Ines Hübsch

Fotos: Kinderhaus Sonnenblume