Lang, lang hats gedauert und nun ist es soweit.
Endlich, nach vielen Wochen können sich die Kindergartenfreunde- und -freundinnen wieder zum gemeinsamen Spielen und voneinander lernen treffen. Abenteuer erleben und auf Entdeckungsreisen gehen, das macht zusammen doch viel mehr Freude. So manches gibt es drinnen und draußen wieder neu zu entdecken.
Der Sommerbeginn naht und wir genießen das schöne und warme Wetter, um mit und in der Natur Vertrautes zu vertiefen und gleichzeitig einzutauchen in neue Erfahrungen.
Die Kinder sind für uns Erwachsene in solchen Augenblicken das größte Vorbild. Sie zeigen uns, was es bedeutet, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Ihre Augen strahlen und Spaß und Freude werden großgeschrieben.

Kleine und große Schnecken sammeln, einen gemütlichen Wohnplatz für diese faszinierenden Tiere gestalten und ein echtes Schneckengedicht aufsagen:

Die Schnecke

In uns ́rem Garten kriecht ́ne Schnecke,
sie kommt ganz langsam nur vom Flecke
Sie hat die Fühler ausgestreckt
„Oh je“ jetzt hat sie mich entdeckt.
Sie zieht vor Schreck die Fühler ein und kriecht ins Schneckenhaus hinein.

Mit dem Naturprodukt Ton experimentieren
oder am Friedlsee erste Angelversuche unternehmen – die Möglichkeiten vor Ort und in der nahen Umgebung sind sehr vielfältig. Für unsre Sinne und die kindliche Entwicklung ist es ein Hochgenuss, sich so intensiv in das jeweilige Erleben einzulassen.

So langsam neigt sich dieses ungewöhnliche Kindergartenjahr seinem Ende entgegen.
Manch Liebgewonnenes mussten wir in den vergangenen Monaten hintenanstellen und so wünschen wir uns von Herzen noch einige wunderschöne Momente, zusammen mit Eltern und Kindern, um besonders für die Schulanfänger dieses Jahr mit positiven und ermutigenden Erinnerungen abzurunden.

Text: Ulrike Bührke-Vaas
Fotos: Kinderhaus Sonnenblume