Die „staade“ Adventszeit mit vielen kleinen und großen Überraschungen liegt hinter uns. In unserem täglichen Morgenritual hat sich jeden Tag eine goldene Nuss im Garderobenfach eines Kindes versteckt.
Das glückliche Kind durfte dann im Morgenkreis ein kleines Advents-säckchen öffnen, dort versteckte sich jeden Tag eine Figur der Weihnachts-geschichte, die sich zu unserer Krippe gesellte. So ist Tag für Tag die Weihnachts-geschichte für die Kinder greifbar und lebendig geworden. Und die Vorfreude der Kinder war täglich riesengroß, wann wohl die goldene Nuss im eigenen Fach zu finden sein wird!

Gemeinsames Plätzchenbacken

Eifrig und mit großer Motivation wurden Plätzchen zubereitet: die Kinder durften ausrollen, ausstanzen, sie aufs Backblech legen, backen, verzieren…. Wie fühlt sich der Teig an, wie duften die fertigen Plätzchen, wie wollen wir die Plätzchen verzieren?
So wurden alle Sinne sowie Feinmotorik, Wahr-nehmung und Konzentration angesprochen sowie Vorfreude auf Weihnachten geweckt. Zum Schluss mussten die ersten fertigen Plätzchen natürlich sofort probiert werden!

Unsere Nikolausfeier

Laut hats geklopft bei uns, also wir sind sofort zur Haustüre gelaufen, doch da war niemand! Aber der Nikolaus musste dagewesen sein, denn vor der Türe stand ein großer Sack! Und er war sehr schwer. Mit vereinten Kräften haben wir ihn in die Gruppe geschleppt und gemeinsam im Morgenkreis ausgepackt.
Und was hatte uns der Nikolaus mitgebracht? Für jedes Kind ein liebevoll befülltes Säckchen im großen Sack versteckt, gefüllt mit Mandarinen, Schokolade Lebkuchen… Für die Kinder war es sehr spannend, alles gleich auszupacken und natürlich auch gleich etwas von den Leckereien zu naschen. Die Freude war einfach riesengroß! Manche Kinder haben sich ein kleines bisschen vorm Nikolaus gefürchtet, aber durch die Freude über die Geschenke war das schnell wieder vergessen. Manche Kinder waren auch sehr mutig und hätten am liebsten mit dem Nikolaus gesprochen und sich bei ihm bedankt!
Wir sagen DANKE lieber Nikolaus für deine wundervollen Gaben!
Wir wünschen allen Menschen in der Gemeinde Amerang von Herzen
Zeit, um in kostbare Erinnerungen einzutauchen
Zeit, um zur Ruhe zu kommen, ein Zauberhaftes Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Text: Marlena Moosegger, Angelika Zierer